Asphaltierungsarbeiten auf wassergebundenen Wegedecken
Beispiel einer nicht mehr funktionsfähigen wassergebundenen Wegedecke im Winterhalbjahr


Radwege im Bau

Asphaltierung von wassergebundenen Radwegedecken 2020

Zahlreiche Rad-und Fußwege in Grünanlagen sind mit einer wassergebundenen Decke versehen. Die zunehmende ganzjährige Nutzung als Radwegeverbindung, insbesondere in einem aufgeweichten Zustand zum Ende von Frostperioden, sowie die immer häufiger auftretenden Starkregenereignisse führen besonders auf Gefällestrecken zu einem raschen Verschleiß der oberen Deckschicht mit teilweise tiefen Ausspülungen der Wegeoberflächen und entsprechenden Problemen für die Verkehrssicherheit.

Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten stellt sich die Wiederherstellung der Wege mit einer bituminösen Decke als günstigste Lösung dar. Während wassergebundene Wegedecken durchschnittlich alle sechs Jahre erneuert und innerhalb dieses Zeitraumes gepflegt werden müssen, liegt die Haltbarkeit einer bituminösen Decke bei ca. 30 Jahren ohne einen regelmäßigen Pflegeaufwand. Die durchschnittlich fünffach längere Haltbarkeit einer bituminösen Decke begründet einen erheblichen wirtschaftlichen Vorteil bezogen auf die Nutzungsdauer.

Folgende Wegeabschnitte im Stadtgebiet werden durch Grün und Gruga in 2020 erneuert:

  • Böhmerstraße / Breilsrand in Frohnhausen
  • Emscherpark / Emscherweg in Karnap
  • Radwegeanschluss Rheinische Bahn - Bhf. Borbeck